Wenn groß und klein zusammen üben

...dann sieht dies so aus wie oben auf den Bildern.

Am Sonntag, den 10.10.2021 war es wieder soweit eine gemeinsame Übung zwischen der Aktiven- sowie der Jugendfeuerwehr stand an.

Pünktlich um 09:00 Uhr fiel der Startschuss, sodass es nach einer kurzen Begrüßung auch schon los ging.

Jeder aus der Jugendfeuerwehr bekam einen Aktiven an seine Seite, den zusammen bildeten sie jeweils einen Trupp für die bevorstehenden Übungen. Zunächst hieß es jedoch erst nochmal Gerätekunde. Wo ist welches Gerät verlasstet, damit man es gleich beim Einsatz findet, ebenfalls konnten auch noch offene Fragen geklärt werden.

"Aufsitzen" hieß es plötzlich, als uns ein Funkspruch der Leitstelle erreichte. Diese meldeten uns einen Böschungsbrand zu welchem wir unverzüglich mit beiden MLF´s ausrückten.

Nach der Erkundung des C-Dienstes, sowie Rückmeldung an die Leitstelle mit "Rauchentwicklung aus Gartenlaube sowie angrenzendem Böschungsbrand" ging der Angriffstrupp unter Atemschutz vor. Hierbei wurde zunächst die Gartenlaube kontrolliert, ob sich in dieser noch Menschen befanden. Parallel dazu bauten die restlichen Trupps die Wasserversorgung weiter aus, sodass diese noch 2 weitere C-Rohre zur Bekämpfung des Böschungsbrandes vornehmen konnten.

Kurze Zeit später konnte "Feuer aus" gemeldet werden und Glücklicherweise keine verletzen Personen.

Nachdem beide MLF´s wieder Einsatzbereit gemacht wurden, erhielten wir auch schon die nächste Alarmierung.

Diesmal wurden wir zu einen "B2-PKW in Vollbrand" alarmiert. Bei Eintreffen stieg bereits eine dunkle Rauchsäule empor und die letzten Fensterscheiben zerbrachen mit einem lauten Knall, da der PKW tatsächlich in Vollbrand stand.

Zur Brandbekämpfung gingen 2 Trupps der Aktivenwehr unter Atemschutz vor. In Anschluss zu den Löscharbeiten wurde der Wagen mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Besonders vom letzten Einsatz waren die Jugendlichen sichtlich beeindruckt, den nur selten sieht man ein Auto in Vollbrand, sieht wie schnell dieses ausbrennt und was dieses für Auswirkungen auf dieses hat.

Nachdem auch anschließend beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit und sauber gemacht wurden, hieß es Grill an, um gemeinsam den anstrengenden Vormittag ausklingen zu lassen.

Jeder der jetzt sagt, wow auf so ein spannendes Hobby hätte ich auch Lust ist jeder Zeit herzlich bei uns willkommen.

Erst einmal Reinschnuppern und sich alles angucken!? Kein Problem einfach über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Bei der gesamten Übung wurde auf die Einhaltung der derzeit gültigen Bekanntmachung des Wehrleiters im Bezug auf Übungsdienste während Corona geachtet.