24 Stunden Übung

Einmal im Jahr darf unserer Jugendfeuerwehr erfahren, wie der Alltag bei einer Beruffeuerwehr aussieht.

Dafür verwandelt sich unser Feuerwehrhaus für 24 Std. in eine Wache, in der die Jugendfeuerwehr für 24 Std. nicht nur Einsätze fährt, sondern auch schläft und isst.

In diesen 24 Std. wird gemeinsam die Technik gecheckt und erkundet. Was kann man mit dieser machen und wofür werden die einzelnen Gerätschaften eingesetzt. Aber auch gemeinsam gekocht, gegessen und sauber gemacht. Zwischendurch darf natürlich der ein oder andere Einsatz nicht fehlen. Doch diese kommen wie im normalen Leben immer dann wenn man grade nicht mit Ihnen rechnet.

Falls wir nun dein Interesse geweckt haben, darf du jeder Zeit bei uns reinschnuppernt.

Mehr Informationen dazu findet du hier.

Impressionen 2022

Auch dieses Jahr konnte unsere Jugendfeuerwehr ihr Können und Wissen wieder unter Beweis stellen.

So hat unsere Jungend die folgenden Einsatzsenarien erwartet: Böschungsbrand, Gebäudebrand mit 3 vermissten Personen, Ölspur, Personensuche bei Nacht und einer Waldbrandübung.