57-22 B4 Waldbrand / K 36

Zu einem Flächen- und Waldbrand kam es am 02.09.2022 nahe der K 36 in Hennef Adscheid. Der Rettungshubschrauber Christoph 3 war gerade von einem Einsatz unterwegs in Richtung Köln, als er den Waldbrand sichtete. Die Besatzung alarmierte die Feuerwehr über die Leitstelle und wies die ersten Kräfte über Funk ein.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Baum umgestürzt war und dabei eine 1000V Stromleitung umgerissen hatte. Auf Grund Funkenfluges kam es zu dem Flächen- und Waldbrand.

Der Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Markus ließ die Alarmstufe auf B 4 erhöhen, so dass alle 5 Hennefer Einheiten zur Einsatzstelle beordert wurden. Insgesamt waren 62 Kräfte im Einsatz. Darüber hinaus wurde ein weiterer Tankwagen der Feuerwehr Königswinter zur Einsatzstelle alarmiert. Mit den beiden Tankwagen des Löschzuges Uckerath waren somit drei Tanker vor Ort, die insgesamt rund 50.000l Wasser zur Einsatzstelle brachten.

Gebrannt hatte eine Fläche von rund 3.000qm. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt sechs C-Rohre vorgenommen.

Begonnen wurde mit der Brandbekämpfung außerhalb des Gefahrenbereichs der abgerissenen Stromleitung. Erst nachdem diese stromlos geschaltet und geerdet war, wurde auch dort das Feuer gelöscht.

Wegen des Löschmaßnahmen kam es zu starken Verkehrsbehinderungen auf der B 8. Die Polizei leitete den Verkehr um. Ferner kam es zum Stromausfall in kleinen Bereichen Lichtenbergs. Westnetz war vor Ort und reparierte den Schaden schnellst möglich.

(Einsatzbericht von feuerwehr-hennef.de)

Beteiligte Einheiten: LG 3 (Stadt Blankenberg), LZ 1 (Mitte), LG 2 (Happerschoss) LZ 4 (Uckerath), LG 5 (Söven)

Sonstige Kräfte: FW Königswinter, Christoph 3