32-23 B5-ASE / ATH Kurhausstr.

Am Montagabend dem 19.06.203 um 23:23 Uhr wurden zunächst die Löscheinheiten Hennef und Söven zu einer einlaufenden brandmeldeanlage in ein Seniorenheim in der Kurhausstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr gingen weitere Notrufe aus der Nachbarschaft ein, die von einem Feuerschein und Funkenflug auf der Rückseite des Gebäude berichteten, so dass die Alarmstufe durch den Einsatzleiter auf der Anfahrt zunächst auf "B4", bei Eintreffen und nach erster Erkundung auf "B5" erhöht wurde.

Dies bedeutet einen Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Hennef. Sämtliche Hennefer Einheiten, also Hennef, Happerschoß, Stadt Blankenberg, Uckerath und Söven waren somit vor Ort.

Ausgebrochen war das Feuer zunächst auf einem Balkom im zweiten Obergeschoss und griff von dorf über den darüber liegenden Balkon im dritten Obergeschoss auf den Dachstuhl über. Frühzeitig wurde eine Brandbekämpfung von innen und von außen eingeleitet, zunächst über die Hennefer Drehleiter und im weiteren Einsatzverlauf zusätzlich über den Teleskopmast der Siegburger Feuerwehr von der Rückseite aus.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden die Bewohner des betroffenen Gebäudetraktes in branschutztechnisch abgetrennte und sichere Bereiche des Gebäudes gerettet. Dabei wurden die Feuerweher tatkräftig von Pflegekräften des Altenheims unterstützt.

In den sicheren Bereichen wurden die Menschen von Personal des Seniorenheims, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr betreut. Ärzte unterschichten die Bewohner. Ingesamt mussten 70 Personen ihre Zimmer verlassen. Aufgrund der großen Anzahl an Betroffenen wurde der Rettungsdienst mit dem Stichwort "MANV 2" alarmiert. 19 Rettungswagen, 5 Krankentransportwagen und vier Notarzteinsatzfahrzeuge standen bereit. Letztendlich gab es unter den Bewohnern aber keine Verletzten; dies ist vor allem dem schnellen Handeln der Pflegekräfte zu verdanken.

Gegen 0:35 Uhr war das Feuer gelöscht und die Feuerwehr konnte mit den Nachlöscharbeiten beginnen.

Ein Großteil der betroffenen Personen  konnte in weiter nutzbaren Bereichen der Einrichtung übergangsweise untergebracht werden, ein kleiner Anteil wurde in eine andere Einrichtung des Trägers in Hennef gebracht.

Zum Transport in die anderen Pflegeheime stellte die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft zwei Busse für die gehfähigen Senioren zur Verfügung; alle weiteren Personen wurden durch den Rettungsdienst transportiert.

Gegen 3:30Uhr konnte der überwiegende Teil der Feuerwehr den Einsatz beenden, eine Brandwache blieb bis ca. 9:00 Uhr vor Ort.

Insgesamt waren 99 Feuerwehrleute aus allen Einheiten der Hennefer Feuerwehr vor Ort. Vier Alarmgruppen aus umliegenden Kommunen waren in Bereitstellung und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Bad Honnef stellte den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Einsatzleiter war der Leiter der Feuerwehr Markus Henkel.

Quelle: Bericht der Feuerwehr Hennef (sw)

Beteiligte Einheiten: LE 3 (Stadt Blankenberg), LE 1 (Hennef), LE 2 (Happerschoss), LE 4 (Uckerath), LE 5 (Söven)