37-23 B5-ASE / Zur Hammermühle

Ein Wochenendhaus in Holzbauweise wurde am 11.07.2023 gegen 11:57 Uhr durch ein Feuer völlig zerstört.

Erste Notrufe berichteten von einer starken Rauchentwicklung und mehreren Knallgeräuschen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Holzhaus der Größe 4m x 6m in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere drei Häuser, die teilweise nur 5m entfernt standen überzugreifen. Wegen des ausgedehnten Schadenbildes ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe von dem ursprünglich alarmierten Stichwort "B3" auf "B5" erhöhen.

In Teilen des Stadtgebietes waren die Sirenen zur hören. Auf Grund der Alarmstufenerhöhung waren alle fünf Feuerwehreinheiten vor Ort. Den Grundschutz für das Stadtgebiet stellte die Einheit Stadt Blankenberg ab der Einsatzstelle sicher.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand; bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich niemand im Haus.

Die Feuerwehr organisierte einen massiven Löschangriff. Zunächst wurde ein B-Rohr und zwei C-Rohre vorgenommen. Es wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers auf bislang nicht betroffene Gebäude zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das B-Rohr durch zwei C-Rohre ersetzt, sodass dann 4 C-Rohre im Außenangriff vorgenommen wurden.

Eine Herausforderung an der Einsatzstelle war die Wasserversorgung. Diese wurde durch das Hydrantennetz sowie die beiden Tankwagen der Löscheinheit Uckerath sichergestellt. Eine Wasserversorgung alleine aus dem Hydranten wäre nicht auskömmlich gewesen. Wieder einmal haben sich die beiden bei der Feuerwehr Hennef vorhandenen Tankwagen bewährt.

Durch das Feuer wurde das Holzhaus völlig zerstört. Ein Bagger wurde zur Einsatzstelle beordert, der die Reste des Gebäudes abtrug, um an sämtliche Glutnester zu gelangen. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Brandursachenermittler der Kripo waren vor Ort

Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Markus Henkel. Insgesamt 71 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Quelle: Bericht der Feuerwehr Hennef (tv)

Beteiligte Einheiten: LE 3 (Stadt Blankenberg), LE 1 (Hennef), LE 2 (Happerschoss), LE 4 (Uckerath), LE 5 (Söven)