46-23 B1 PKW / Haus Attenbach (K36)

Zu einer Alarmierung wegen eines brennenden PKW kam es am 09.08.2023 gegen 20:07 Uhr auf der K 36 nahe Haus Attenbach.

Der Fahrer des Fahrzeuges war auf der K 36 unterwegs, als er eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines Fahrzeuges bemerkte. Er stellte sein Fahrzeug an einem abzweigenden Feldweg ab und öffnete die Motorhaube. Da ihm anschließend Flammen entgegen kamen, rief er die Feuerwehr.

Der Angriffstrupp des ersteintreffenden Fahrzeuges (MLF1) der Löscheinheit Stadt Blankenberg, ging unter Atemschutz zunächst mit Hydrofix zur Brandbekämpfung vor, bevor Sie den Löschangriff mit C-Rohr, welche von den weiteren Kräften der Löscheinheit in der Zwischenzeit vorbereitet wurde, fortgesetzt.

Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicher zustellen, wurde das MLF1 vom MLF2 eingespeist, sodass an der Einsatzstelle ings. 2000l Wasser zur Verfügung standen. Dieses reichte aus um den Fahrzeugbrand zu löschen.

Nachdem das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera überprüft wurde und keine weiter Wärmeentwicklung festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die K 36 war während des Einsatzes voll gesperrt.

Wie es zu dem Fahrzeugbrand kommen konnte, ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Einsatzleiter war Jan Einheuser: Ingsgesamt 18 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Beteiligte Einheiten: LE 3 (Stadt Blankenberg)