10-16 Person in Sieg

Ein gekentertes Schlauchboot in der Sieg sorgte in Hennef am Samstagvormittag für einen umfangreichen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Gegen 9.30 Uhr entdeckten Fußgänger unterhalb der Allner Brücke das bunte Schlauchboot, zur Hälfte im Wasser und sichtbar beschädigt. Da keine mutmaßlichen Bootfahrer auszumachen waren, verständigten die Passanten die Feuerwehr Hennef.

Diese setzte einen Hubschrauber ein mit der Maßgabe, die Sieg ab der Allner Brücke bis zum Horstmannsteg abzusuchen. Taucher wurden ebenfalls angefordert, denn noch immer gab es keine Spur von Wassersportlern.

Ein Hinweis von Zeugen brachte Licht ins Dunkel. Am Freitagabend seien demnach zwei Männer mit ihrem Boot gekentert, hätten das Ufer erreicht und seien nach Hause gegangen. Das Boot hatten sie im Wasser zurückgelassen. Die Einsatzleitung brach daraufhin die Suche ab. Die Feuerwehr barg den Gummi-Havaristen.

Foto und Text: Kölner Stadtanzeiger, Peter Lorber